Team Matthies bei Facebook
Team Matthies bei Instagram
Neu
Wir suchen Monteure! Jetzt bewerben.

Badezimmer im Sommer richtig Lüften

Im Sommer ist es besonders wichtig, das Badezimmer richtig zu lüften, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Schimmelbildung zu verhindern.

Dafür sollte das Dauerlüften vermieden werden, da dadurch vor allem nachts die Wärme aus dem Raum entweicht. Dies kann dazu führen, dass Wände und Mauern auskühlen, die Luft weniger zirkuliert und sich vermehrt Feuchtigkeit im Bad ansammelt. Dies wiederum begünstigt die Schimmelbildung.

Wir von Team Matthies zeigen Ihnen heute, wie Sie ihr Badezimmer auch im Sommer optimal lüften können.

 

Für eine optimale Grundlüftung sorgen

Für eine effektive Grundlüftung im Badezimmer empfiehlt es sich, das Badezimmerfenster nicht nur unmittelbar nach dem Duschen weit zu öffnen, sondern auch mehrmals über den Tag verteilt für etwa 20 Minuten – zum Beispiel am frühen Morgen und am späten Abend. Um einen optimalen Luftaustausch zu gewährleisten, sollten währenddessen auch die Innentüren und Fenster der gegenüberliegenden Räume geöffnet sein.

Lüften nach dem Duschen und Baden

Nach dem Duschen und Baden ist gründliches Lüften besonders wichtig. Dafür sollte das Fenster weit geöffnet werden, während die Badezimmertür geschlossen bleibt, damit die Feuchtigkeit sich nicht in der gesamten Wohnung oder im Haus ausbreitet.

 

Die Lösung für Badezimmer ohne Fenster

Wenn Bäder keine Fenster haben, ist es äußerst ratsam, die Möglichkeit der Installation eines Badlüfters in Betracht zu ziehen. Ein solcher Lüfter sorgt für eine kontinuierliche Regulierung der Feuchtigkeit bereits während der Entstehung. Dadurch wird die Bildung von unerwünschtem Schimmel sowie die Ansammlung von Feuchtigkeit verhindert.

 

Jetzt beraten lassen

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns und entdecken Sie die Möglichkeiten für eine optimale Badezimmerbelüftung. Einfach anrufen unter: 04182 286040