Team Matthies bei Facebook
Team Matthies bei Instagram
Neu
Wir suchen Monteure! Jetzt bewerben.

Gute Gründe für eine Pelletheizung

Pelletheizungen werden oftmals mit großem Aufwand verbunden. Denn für eine Pelletheizung müssen u.a. Holzpellets eingekauft und gelagert werden. Doch diese Vorstellung gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Moderne Pelletheizungen funktionieren vollautomatisiert und bieten neben einer nachhaltigen Wärmeerzeugung auch eine kostengünstige Alternative zu anderen Heizsystemen.

 

Wie funktioniert eigentlich eine Pelletheizung?

In den Lagerbehältern oder -räumen können, je nach Größe, Brennstoff für bis zu ein Jahr gelagert werden. Die vollautomatische Pelletheizung wird über ein Fördersystem mit dem Lagerraum verbunden und sichert so das stetige Nachfüllen des Heizsystems. Erst sobald die Holzpellets in die Brennkammer gelangen, startet der Zündvorgang und erwärmt den vom Wasser umflossenen Wärmetauscher. Dieser leitet die Wärme an den Heizkreislauf weiter. Kommt es zu einer Unterschreitung der gewünschten Temperatur, zündet der Kessel automatisch neu.

 

Woraus bestehen Holzpellets?

Holzpellets bestehen zu 85 bis 90 Prozent aus Schadholz, Sägespänen und Sägemehl – einem Abfallprodukt der Holzindustrie. Zudem zählen Holzpellets zu den nachhaltigsten Heizmöglichkeiten, da der Co2-Austausch sowohl bei der Herstellung als auch bei der Verbrennung sehr gering ausfällt.

Die Vorteile von Pelletheizungen auf einen Blick:

  • nachwachsender Rohstoff – immer verfügbar, regional und nachhaltig
  • stabile Rohstoffpreise seit 10 Jahren
  • besonders saubere und effiziente Verbrennung
  • preiswerte Betriebskosten
  • Kombinationsmöglichkeiten mit anderen nachhaltigen Heizsystemen
  • einfache und schnelle Montage

 

Bis zu 55 % Förderungsmöglichkeiten sichern

Auf den ersten Blick erscheinen die Anschaffungskosten einer Pelletheizung für Verbraucher und Hauseigentümer sehr hoch. Auf dem zweiten Blick sieht das jedoch wieder anders aus: Das Bundesministerium für Energie und Ausfuhrkontrolle kann unter bestimmten Kriterien hohe Förderungsmöglichkeiten für diese Heiztechnik anbieten. Im besten Fall können Sie sogar über 50 % der Anschaffungskosten einsparen. Klasse, oder?

 

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und lassen Sie sich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausführlich zu diesem Thema beraten.

Einfach anrufen und Termin vereinbaren unter: (0 41 82) 286 04-0