Team Matthies bei Facebook
Team Matthies bei Instagram
Neu
Wir suchen Monteure! Jetzt bewerben.

Heizkosten im Frühling minimieren

Mit dem Frühlingserwachen treten unvorhersehbare Wetteränderungen auf, die das Heizen zur wahren Herausforderung machen. Die Temperaturen schwanken stark und es kann schwierig sein, die optimale Balance zwischen angenehmer Wärme und effizienter Energienutzung zu finden, um die Heizkosten in der Übergangszeit im Zaum zu halten.

 

Tipp Nr.1: Sonne nutzen

Um Ihr Zuhause auf natürliche Weise zu erwärmen, empfehlen wir, tagsüber Vorhänge oder Jalousien weit geöffnet zu lassen und die warmen Sonnenstrahlen einzulassen. Sobald es dunkel wird, sollten Sie die Vorhänge oder Jalousien schließen, um die Wärme im Raum zu bewahren und unerwünschtes Auskühlen zu verhindern.

 

Tipp Nr. 2: Abdichtungen prüfen

Im Frühling können Sie Heizkosten sparen, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Fenster und Türen gut abgedichtet sind, um jeglichen Wärmeverlust zu minimieren. Dadurch wird verhindert, dass warme Luft entweicht und kalte Luft von außen eindringt.

 

Tipp Nr. 3: Heizung regelmäßig säubern

Verschmutzte Heizkörper arbeiten weniger effektiv und verbrauchen dadurch mehr Energie. Nutzen Sie den Frühling für einen gründlichen Frühjahrsputz und befreien Sie Ihren Heizkörper von Staub und Schmutz. Dafür sollte die Heizung komplett abgeschaltet werden. Sobald die Heizung abgekühlt ist, können Sie mit dem Säubern beginnen.

Tipp Nr.4: Regelmäßiges Lüften

Aufgrund der höheren Luftfeuchtigkeit im Frühling kann weniger Feuchtigkeit aus dem Raum transportiert werden, wodurch die Schimmelbildung in Wohnräumen begünstigt werden kann. Es ist daher wichtig regelmäßig für einen effektiven Luftaustausch zu sorgen. Idealerweise sollten kurze, aber intensive Stoßlüftungen von etwa 10 bis 12 Minuten durchgeführt werden, um einen effizienten Luftaustausch zu ermöglichen, ohne dass zu viel Feuchtigkeit ins Haus gelangt und Schimmelbildung begünstigt wird.

Hinweis: Laut dem Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassaden Baden-Württemberg ist jeder fünfte Haushalt von Schimmel betroffen.

 

Jetzt Heizkosten einsparen

Mit diesen Tipps können Sie Ihre Heizkosten während des Frühlings senken. Um die Energieeinsparung darüber hinaus zu steigern, beraten Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in einem persönlichen Beratungstermin. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter 04182 286040