Team Matthies bei Facebook
Team Matthies bei Instagram
Neu
Wir suchen Monteure! Jetzt bewerben.

Kühlen mit der Fußbodenheizung

Wenn die Temperaturen wieder steigen, ist eine Heizung in den eigenen vier Wänden nicht mehr erforderlich. Durch die Kombination einer Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe können Sie jedoch nicht nur im Winter von einer angenehmen Wärme profitieren, sondern diese auch im Sommer zum Kühlen nutzen.

 

Reversible Funktion der Fußbodenheizung

Um die Fußbodenheizung zum Kühlen zu nutzen, wird das herkömmliche Fußbodenheizsystem umgekehrt. Anstatt Wärme abzugeben, nimmt die Fußbodenheizung in diesem Modus Wärme aus dem Raum auf und leitet sie ab. Dies geschieht durch die Kombination einer Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe.

Durch die Anpassung des Vorlauftemperaturwerts der Wärmepumpe und die Verwendung von Kaltwasser oder einer Kältemittelanlage kann die Fußbodenheizung ihre Funktion „Wärmeaufnahme“ zu „Wärmeabgabe“ umkehren. Dabei ist wichtig zu beachten, dass die Kühlwasser-Vorlauftemperatur nicht unter 18 Grad liegt, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden, da dies den Bodenbelag beschädigen könnte.

 

Lassen Sie sich jetzt beraten

Entdecken Sie die Vorteile ihrer Fußbodenheizung und genießen Sie das ganze Jahr über optimalen Komfort. Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin unter (0 41 82) 286 04-0, um zu überprüfen, ob sich Ihre Fußbodenheizung auch für das Kühlen eignet.