Team Matthies bei Facebook
Team Matthies bei Instagram
Neu
Wir suchen Monteure! Jetzt bewerben.

Wertvolle Tipps zur Energieeinsparung im Badezimmer

In Angesicht der steigenden Preise für Öl und Gas, versuchen viele Haushalte sparsamer mit ihrem Energieverbrauch umzugehen. Besonders in Bädern fällt der Energieverbrauch besonders hoch aus. Wir von Team Matthies zeigen Ihnen heute daher, wie Sie Ihren Energieverbrauch im Badezimmer reduzieren können:

 

1. Richtig Lüften

Durch die entstandene Luftfeuchtigkeit beim Duschen oder Baden sollten Bäder regelmäßig gelüftet werden. Achten Sie dabei auf die Technik: Durch das sog. Kipplüften kommt kein optimaler Luftaustausch zustande. Kipplüften begünstigt durch die Feuchtigkeit und Kälte, die über längere Zeit in das Badezimmer zieht, die Schimmelpilzbildung. Die beste Lösung, um das Badezimmer richtig zu lüften, ist das sog. Stoßlüften. Denn beim Stoßlüften wird die gesamte Luft innerhalb weniger Minuten ausgetauscht.

 

2. Keine Handtücher auf der Heizung trocknen

Es ist zwar verlockend, Handtücher mithilfe der Heizung zu trocken. Jedoch ist vielen Personen nicht bewusst, dass Handtücher fast die gesamte Wärme der Heizung schlucken. Dadurch wird weder der Raum vollständig erwärmt, noch wirkt es sich positiv auf die Luftfeuchtigkeit aus, die wiederum die Schimmelbildung begünstigt.

3. Glühbirnen gegen LED-Energiesparlampen austauschen

Dies ist mit einer der leichtesten und doch effizientesten Tipps, egal für welchen Raum: Tauschen Sie Ihre Glühbirnen gegen LED-Energiesparlampen aus. LED-Energiesparlampen begeistern mit ihrer höheren Lebensdauer und dem niedrigeren Energieverbrauch. Mittlerweile sind diese an Helligkeit auch kaum von Halogenlampen zu unterscheiden und somit optimal für jedes Badezimmer.

 

4. Kein Standby-Modus für elektrische Geräte verwenden

Wenn elektrische Geräte wie zum Beispiel Zahnbürsten oder Rasierer dauernd im Standby-Modus laufen, greifen sie deutlich tiefer in den Geldbeutel. Sie sollten daher vollständig aufgeladenen Geräte aus der Steckdose ziehen.

 

5. Warmwasserverbrauch verringern

Ein hoher Warmwasserverbrauch kann ziemlich teuer werden. Die Ursache dafür sind oft alte und mittlerweile ineffizienten Geräte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Team Matthies können auf Wunsch Ihre älteren Geräte überprüfen und diese ggf. gegen vollelektronische Modelle austauschen. Dadurch kann Ihr Warmwasserverbrauch gesenkt werden.

 

Jetzt Termin vereinbaren

Gerne beraten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie auch ausführlich zu diesem Thema. Einfach Kontakt aufnehmen. Dazu hier klicken.