Team Matthies bei Facebook
Team Matthies bei Instagram
Neu
Wir suchen Monteure! Jetzt bewerben.

5 Tipps, um Heizkosten einzusparen

Aufgrund der steigenden Preise für Öl und Gas machen sich viele Menschen sorgen, um Ihre Heizkosten. Damit sich diese nicht bis ins Unermessliche steigern, zeigen wir von Team Matthies Ihnen heute daher einige Tipps, mit denen Sie langfristig Energie einsparen können:

 

1. Häufiges aufheizen und abkühlen vermeiden

Achten Sie darauf, die Raumtemperatur tagsüber möglichst konstant zu halten, da ansonsten die Räume stark auskühlen, wodurch wiederum die Schimmelbildung gefördert wird.

 

2. Räume nicht überheizen

Achten Sie darauf, dass Ihre Heizung nicht ständig auf der höchsten Temperatur eingestellt wird. Schon die Stufe 3 erreicht bei einem klassischen Regler meist eine Temperatur von etwa 20 Grad. Das ist vollkommen ausreichend. Wir empfehlen in Wohnzimmer eine Temperatur von 20 Grad, in der Küche 18 Grad und im Badezimmer 22 Grad.

 

3. Heizkörper regelmäßig entlüften

Ihre Heizungsanlage macht Gluckergeräusche oder wird nicht richtig warm? Dann kann es sein, dass sich Luft im System befindet, wodurch wertvolle Energie verloren geht. Lassen Sie daher Ihre Heizungsanlage von einem Fachmann entlüften. Dazu einfach bei Team Matthies anrufen.

4. Heizkörper freihalten

Achten Sie darauf, dass Ihre Heizungsanlage nicht von Möbeln oder Vorhängen verdeckt wird. Dadurch staut sich Wärme an und es wird unnötig Energie verbraucht. Merken Sie sich eine Regel: Jeder Heizkörper sollte gut zu sehen sein.

 

5. Wartungsvertrag abschließen

Die regelmäßige Wartung Ihrer Heizung gewährleistet einen effizienten Betrieb und beugt plötzlich Ausfälle vor. Zudem können schon kleine Optimierungen am Heizkörper die Heizkosten reduzieren.

 

Jetzt Termin vereinbaren

Gerne beraten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie auch ausführlich zu diesem Thema. Einfach Kontakt aufnehmen. Dazu hier klicken.